Lokalradios auf DAB gestartet

Neues Kapitel in NRW-Radiolandschaft Lokalradios starten erfolgreich auf DAB

Der 18.12.2025 ist ein Meilenstein für den Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen: Die NRW-Lokalradios sind erfolgreich auf DAB+ Regio gestartet! Mit der Freischaltung an 20 Standorten in fünf Regionen durch den Netzbetreiber Media Broadcast sind nun 40 der 45 Lokalradios digital verfügbar – in bester Klangqualität und überall empfangbar. Die Lokalradios im Münsterland kommen 2026 hinzu.

Lokalradios go DAB+klein

Dieser Schritt markiert nicht nur einen Wendepunkt in der 35-jährigen Geschichte des Lokalfunks in NRW, sondern auch einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Die Verbreitung von DAB+ hat in den letzten Jahren enorm an Fahrt aufgenommen, und die NRW-Lokalradios sind nun neben UKW auch digital verfügbar.

Uwe Peltzer, Vorsitzender des Vorstands des Verbands der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen, bringt es auf den Punkt:
„Mit der Aufschaltung unserer NRW-Lokalradios auf DAB+ schlagen wir ein neues Kapitel in der Radiolandschaft Nordrhein-Westfalens auf. Wir machen damit unser vielfältiges, lokal verankertes Programm für noch mehr Hörerinnen und Hörer digital verfügbar – überall, jederzeit und in bester Qualität. Dieser Schritt wird die Wettbewerbsfähigkeit der Lokalradios im NRW-Radiomarkt weiter stärken.“

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die an diesem Projekt beteiligt waren!

Wir freuen uns darauf, unsere Hörerinnen und Hörer auch in Zukunft mit lokalem, relevantem und hochwertigem Programm zu begeistern – jetzt auch auf DAB+!

Nach oben scrollen